Das war er – der RUHRDAX ´22 !

Schon für 2020 geplant, konnte die Engagement-Börse „RUHRDAX“ in diesem Jahr endlich wieder starten und machte zum zweiten Mal Station in Bochum. Gut 120 Gäste kamen bei strahlendem Sonnenschein ins Gemeindezentrum der Neuen Synagoge, wo der RUHRDAX zum ersten Mal zu Gast war.

Bevor um 17.30 Uhr der beeindruckende, durchdringende Gong – eine Leihgabe der Bochumer Symphoniker – den Handel auf dem ehrenamtlichen Parkett eröffnete, gab es Grußworte, die allesamt die Wichtig- und Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung betonten. Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin in Bochum, freute sich über viele ihr bekannte Gesichter, die sie aus ihrer eigenen langen, ehrenamtlichen Tätigkeit kennt und ist sich sicher, dass es ohne dieses Engagement nicht geht: „Wir tun es gerne, und wir tun es mit Überzeugung!“, so ihr Resümee. Gisbert Schlotzauer, 1. Vorsitzender der bea – bochumer ehrenamtsagentur e.V., appellierte an die Gemeinschaft, das Ehrenamt auf ein hauptamtliches Fundament zu stellen, um weiterhin erfolgreich zu sein: „Ohne Unterstützung geht’s nicht, wir sind Teil des Wir-Gefühls!“ Auch Andreas Kersting, Leiter des Referates Bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei des Landes NRW, ließ es sich nicht nehmen, diesem RUHRDAX beizuwohnen: „Der RUHRDAX trägt erfolgreich dazu bei, Berührungsängste zwischen der Wirtschaftswelt und der gemeinnützigen Welt abzubauen. Denn man trifft sich im lockeren Rahmen, lernt sich kennen und verabredet Kooperationen, die niedrigschwellig sind. Unsere Aufgabe als Land ist es, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, indem wir gute Rahmenbedingungen schaffen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir als Staatskanzlei NRW Partner dieser Veranstaltung sind.“

Der diesjährige RUHRDAX war der 14. seit seinem erfolgreichen Start 2006. CBE-Geschäftsführer Michael Schüring und Uwe van der Lely, Geschäftsführer der bea, moderierten das Handelsgeschehen im Gemeindezentrum der Neuen Synagoge, das gleich nach dem Eröffnungsgong Fahrt aufnahm. Schließlich blieben den Beteiligten nur anderthalb Stunden Zeit, ihre Wünsche und Anliegen vorzustellen: Ob „Helfende Hände“, „Sachmittel“ oder „Know-how“ – mit zum Teil bunten Verkleidungen machten Organisationen und Ehrenamtliche auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Wer nicht auf Anhieb einen Matchpartner finden konnte, hatte bei der „Zweiten Chance“, etwa eine halbe Stunde vor dem Ende der Veranstaltung die Möglichkeit, sich und seinen Bedarf vorzustellen.

Insgesamt wurden rund 40 Kontrakte vereinbart, die einen finanziellen Gegenwert von gut 25.000 Euro haben, denn die Bitte nach Geld war – wie immer beim RUHRDAX – tabu. Das Ergebnis sorgte beim Organisations-Team und den Besucher*innen gleichermaßen für zufriedene Gesichter. Vereinbart wurden technische oder organisatorische Unterstützung, Maßnahmen wie Schulungen oder Trainings und vieles mehr. Organisiert wurde der RUHRDAX `22 vom Netzwerk Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement, dem CBE und von der bea, der Bochumer Ehrenamtsagentur.

Weitere Artikel aus der Presse gibt es hier:

Netzwerken der besonderen Art: „RUHRDAX `22 – Wirtschaft trifft Engagement“ » Ruhr.Today

Bochum: Ehrenamtler finden beim „Ruhrdax“ wertvolle Hilfe – waz.de

Gute Nachrichten gibt es für alle, die trotz intensiver Bemühungen in Bochum nicht zum Zuge gekommen sind. Kerstin Lattenkamp vom CBE Mülheim stellte nach Handelsende das neue Projekt „RuhrSchwung“ vor: „Dieses Netzwerk ist nicht nur anderthalb Stunden geöffnet, sondern an 365 Tagen im Jahr. Und hier können Bedarfe auf der einen Seite angemeldet werden, wie auf der anderen Seite Unternehmen oder Engagierte ihre Kapazitäten mitteilen können.“ (www.ruhrschwung.de)