RUHRDAX 2015 in Bottrop

Ruhrdax `15 bricht alle Rekorde!

154 Matches im Gegenwert von knapp 170.000,00 Euro: Mit diesem Rekordergebnis und einer Premiere obendrein ging die 9. Auflage des RUHRDAX gestern in Bottrop zu Ende. Eingeladen hatten dieses Jahr das Netzwerk Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement sowie die Stadt Bottrop. Das Besondere: Die neunte Auflage der erfolgreichen Veranstaltung fand diesmal schon im Frühjahr statt. Punkt 17 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Bernd Tischler, Andrea Hankeln vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bottrop, Thomas Schmidt

mit einem kräftigen Gongschlag den Handel auf dem ehrenamtlichen Parkett vor der historischen Kulisse der Lohnhalle Zeche Arenberg. Dort, wo einst die Kumpel ihr Salär erhielten, hatten die Vertreter von rund 70 gemeinnützigen Organisationen zwei Stunden lang Zeit, ihr Anliegen den 60 anwesenden Unternehmensvertretern vorzustellen, wobei die Bitte nach Geld – trotz des Ortes – absolut tabu war. Viel Anlaufzeit brauchten sie dafür nicht: Binnen weniger Minuten liefen die Verhandlungen um die heißbegehrten Vereinbarungen auf Hochtouren. Die einfallsreichen Verkleidungen der Ehrenamtlichen haben sicherlich dabei geholfen, das Eis zu brechen. In Bottrop trafen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der gesamten Region, die sich bürgerschaftlich engagieren möchten. In der kurzen Zeit wurden Arrangements zwischen den  Unternehmen und Gemeinnützigen in den Kategorien »Helfende Hände«, »Sachmittel« und »Know-how« getroffen.

Seit 2006 bietet der RUHRDAX nun schon eine fruchtbare Kontaktplattform, auf der Wirtschaft und Ehrenamt bisher gut 800 Arrangements getroffen haben. Das aus den Niederlanden stammende Format hat sich mittlerweile in ganz Deutschland etabliert und hat mit dem RUHRDAX im Ruhrgebiet eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden. Unterstützt wurde das diesjährige Event von der Sparkasse Bottrop und der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft.