„RUHRDAX `13 – Wirtschaft trifft Ehrenamt“ voller Engagement

80 Vereinbarungen in 90 Minuten

Foto: André Chrost

„RUHRDAX `13 – Wirtschaft trifft Ehrenamt“ voller Engagement

Buntes Treiben im Bochumer Ratssaal. Dort, wo sonst bei Ratsversammlungen diskutiert wird, kamen am Donnerstag 80 gemeinnützige Organisationen und 50 Wirtschaftsunternehmen aus dem Ruhrgebiet zusammen. Das gemeinsame Ziel hieß, die ehrenamtlichen Aktivitäten und damit die Region zu stärken.  Mit Ertönen des Gongschlags kurz vor 18 Uhr wurde der „Handel“ auf dem ehrenamtlichen Parkett eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit liefen die Verhandlungen um die begehrten Kontrakte auf Hochtouren. Im gediegenen Ambiente des Ratssaals machten die Vertreter der gemeinnützigen Organisationen durch phantasievolle Verkleidungen und „Bauchläden“ auf ihre Belange aufmerksam und kamen so ins Gespräch mit den Unternehmensvertretern.

Eröffnet wurde die diesjährige Veranstaltung von Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, die auch die Schirmherrschaft über den RUHRDAX 2013 übernommen hat. Wulf Noll, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Przemyslaw Przybylla aus dem Bereich Kommunikation/Marketing von RWE Deutschland motivierten in ihren einleitenden Worten ebenfalls alle Beteiligten, ob Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen. Nach eineinhalb Stunden regen Handelns hatten viele gemeinnützige Organisationen „ihren“ Partner aus der Wirtschaft gefunden: Insgesamt konnten 80 Vereinbarungen mit einem ungefähren Gegenwert in Höhe von knapp 70.000 Euro verkündet werden.

 

Die vielen zufriedenen Gesichter der rund 200 Teilnehmer am Ende des Tages zeigten, dass gemeinnützige Organisationen wie Unternehmen ihr Tagesziel erreicht hatten. Auch wer am Ende der Ehrenamtsbörse keine Vereinbarung in den Händen hielt, hatte doch etliche Kontakte knüpfen und Engagement-Ideen mit nach Hause nehmen können.

„Das war ein spannender Nachmittag“, resümierten die Veranstalter im abschließenden Gespräch mit Moderator Werner Conrad, der den RUHRDAX in diesem Jahr moderierte – ehrenamtlich versteht sich.

Und hier der filmische Rückblick auf den RUHRDAX 2013

 
Film produziert von K+S Studios GmbH