Reger Handel in der Haniel Akademie

Mit einem lauten Gongschlag wurde im September 2012 der Handel auf dem ehrenamtlichen Parkett eröffnet. Die Stimmung beim RUHRDAX ´12  in der lichtdurchfluteten Haniel Akademie war prächtig – und genau so florierte auch der Handel auf dem ehrenamtlichen Parkett. Schon kurze Zeit nach der offiziellen Eröffnung durch Klaus Bösch vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Sport des Landes NRW, Jutta Stolle, Direktorin Gesellschafter und Nachhaltigkeit bei Haniel, sowie Bernd Böddeling, Finanzvorstand der RWE Deutschland AG, dem langjährigen Mitveranstalter des RUHRDAX, wurde die erste Vereinbarung notiert.

Viele gemeinnützige Organisationen suchten und fanden „ihren“ Partner aus der Wirtschaft: Nach eineinhalb Stunden regen Handels konnten insgesamt 53 Vereinbarungen verkündet werden. Insgesamt kamen rund 230 Teilnehmer nach Ruhrort und genossen die Atmosphäre beim diesjährigen Gastgeber Haniel.

Die vielen zufriedenen Gesichter am Ende des Tages zeigten, dass gemeinnützige Organisationen wie Unternehmen ihr Tagesziel erreicht hatten. Denn neben den abgeschlossenen Vereinbarungen konnten die Teilnehmer etliche neue Kontakte für „ihr“ Netzwerk knüpfen und Engagement-Ideen mit nach Hause nehmen. „Das war ein spannender Nachmittag“, resümierten die Veranstalter im abschließenden Gespräch mit der WDR-Moderatorin Beate Kowollik, die den RUHRDAX in diesem Jahr erstmalig moderierte – ehrenamtlich versteht sich.